Maisach,

Scheunenbrand in Maisach

Auf Grund eines Scheunenbrand rückten am Donnerstag unsere Einsatzkräfte nach Maisach aus um die Feuerwehr zu unterstützen.

‚Einsatz Brand landwirtschaftliches Anwesen in Maisach‘ lautete die Alarmierung für unseren Fachberater um 19:27 Uhr. Aufgrund der bereits langanhaltenden Löscharbeiten wurde über die Unterstützungsmöglichkeiten des THW beraten. Ziel war, Feuerwehrkräfte abzulösen. Da das Gebäude bereits vor dem Brand als akut einsturzgefährdet galt, konnte die Feuerwehr die immer wieder auflodernden Glutnester nur von außen bekämpfen. Damit dies auch bei Nacht gefahrlos möglich war, wurde um 22:08 Uhr eine Nachalarmierung über die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck ausgelöst. Einsatzauftrag für den Ortsverband: die Einsatzstelle großflächige Auszuleuchten.

Mit Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) inkl. Beleuchtungsanhänger und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) rückten die Kräfte nach Maisach aus um die Feuerwehr zu unterstützen. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Gruppenführer erfolgte eine Einweisung an die Helfer und der Aufbau und den Betrieb der Beleuchtung. Zum Einsatz kamen die tragbaren blendfreien Leuchtsysteme sowie die Beleuchtungsmasten des Gerätekraftwagen und Beleuchtungsanhänger. Strom lieferte die Stromersatzanlage (SEA) des Beleuchtungsanhänger.

In den frühen Morgenstunden und mit einsetzen der Morgendämmerung konnte die Beleuchtung rückgebaut werden. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft führte der Weg die 14 Helfer um 07:30 Uhr nach Hause ins Bett.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: