Gröbenzell,

Unwettereinsatz in Gröbenzell

In der Nacht zum Mittwoch kam es insbesondere über dem Süden des Landes zu heftigen Gewittern. Vor allem Orkanböen, teils auch Starkregen und größerer Hagel sorgten für Schäden. Auch unser Ortsverband war zur Unterstützung im Einsatz.

Auch für unsere Einsatzkräfte war am Dienstag um 23:50 Uhr zu Ende. Auf Grund der massiven Unwetterschäden wurde das THW zur Unterstützung der Feuerwehren im Landkreis hinzugezogen. Schon auf dem Weg zur Unterkunft ging für die Ersten der Einsatz los: um von Eichenau nach Fürstenfeldbruck zu kommen, mussten sie sich einen Weg durch die Roggensteiner Straße bahnen, da auch dort diverse Bäume auf der Straße lagen. Mit Muskelkraft und Teamarbeit wurde die Straße provisorisch so freigeräumt, dass auch nachfolgende Einsatzfahrzeuge durch kommen.

Neben dem Fachberater, der die Kreiseinsatzzentrale im Rahmen der Unwetterlage beraten hat, wurde ab 0:51 Uhr der Technische Zug zur Unterstützung im Gemeindegebiet Gröbenzell alarmiert.

Die 13 Kräfte waren mit einem Gerätekraftwagen I sowie einem Mehrzweckkraftwagen im Einsatz, um an diversen Einsatzstellen Bäume von Gebäuden, Pkw und Straßen zu bergen. Hierzu wurden die Bäume mit Motorkettensägen zerkleinert und am Straßenrand zur Entsorgung durch den Bauhof abgelegt.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: